Aktuelle Projekte

Folgende Projekte sind im Moment in Arbeit:

Robert Wornum Klavier

Dieses Hochklavier wurde zwischen 1830 und 1840 von der Werkstätte Robert Wornum & Sons erbaut. Als es in unserer Werkstätte ankam befand sich das Instrument in einem miserablen Zustand.

-> Projekt anzeigen

Niederhofen

Die Orgel in der evang. Cyriakuskirche in Niederhofen wurde im Jahre 1980 durch die Ludwigsburger Orgelbauwerkstätte Eberhard Friedrich Walcker aus Ludwigsburg erbaut. Das Orgelwerk beherbergt 9 Register verteilt auf ein Manual und Pedal. Nach fast 40 Jahren wurde eine grundlegende Renovierung und Instandsetzung nötig. Im kompletten Orgelwerk fanden sich außerdem Schimmelsporen was eine zusätzliche Schimmelsanierung notwendig machte.

-> Projekt anzeigen

Karlsruhe Bulach

Die Orgel der St. Cyriakuskirche in Karlsruhe Bulach wurde 1906 von der Durlacher Orgelbaufirma Heinrich Voit und Söhne erbaut. Das Barocke Gehäuse der Orgel stammt von Hofbildhauer Eigeler aus Rastatt und wurde 1753 für die Baden-Badener Stiftskirche erbaut. In dieses Gehäuse baute damals der berühmte Straßburger Orgelbaumeister Johann Andreas Silbermann eine Orgel mit 20 Registern. Die jetzige Voit Orgel von 1906 wurde im romantischen Stil mit 25 klingenden Registern verteilt auf zwei Manuale und Pedal erbaut. Die Traktur und die Windladen sind voll pneumatisch. Bei Renovierungsarbeiten in der Kirche gelangte sehr viel Staub ins Orgelinnere was eine komplette Reinigung und Überholung des Instruments nötig machte.

-> Projekt anzeigen