Karlsruhe Bulach

Die Orgel der St. Cyriakuskirche in Karlsruhe Bulach wurde 1906 von der Durlacher Orgelbaufirma Heinrich Voit und Söhne erbaut.
Das Barocke Gehäuse der Orgel stammt von Hofbildhauer Eigeler aus Rastatt und wurde 1753 für die Baden-Badener Stiftskirche erbaut.

In dieses Gehäuse baute damals der berühmte Straßburger Orgelbaumeister Johann Andreas Silbermann eine Orgel mit 20 Registern.
Die jetzige Voit Orgel von 1906 wurde im romantischen Stil mit 25 klingenden Registern verteilt auf zwei Manuale und Pedal erbaut. Die Traktur und die Windladen sind voll pneumatisch.
Bei Renovierungsarbeiten in der Kirche gelangte sehr viel Staub ins Orgelinnere was eine komplette Reinigung und Überholung des Instruments nötig machte.

Orgelprospekt der Voit-Orgel von 1906

Vorrelais I. Manual

Harmonika 8´ mit geöffnetem Schweller

Harmonika 8´ (Durchschlagendes Zungenregister) mit Stoßbalg

Pfeifen der Aeoline 8´ II. Manual

Spieltischrückseite

Spieltisch mit der kompletten Steuerungspneumatik

Pfeifenwerk I. Manual während der Intonation.

Im Vordergrund der Violon 16´ des Pedals. Im Hintergrund das Pfeifenwerk des I. Manuals

Pfeifenwerk I. Manual.

Intonation des Prospekts.

Intonation des Prospekts.

Intonation des Prospekts.

Intonation des Prospekts.

Intonation des Prospekts.