Niederhofen

Die Orgel in der evang. Cyriakuskirche in Niederhofen wurde im Jahre 1980 durch die Ludwigsburger Orgelbauwerkstätte Eberhard Friedrich Walcker aus Ludwigsburg erbaut. Das Orgelwerk beherbergt 9 Register verteilt auf ein Manual und Pedal.
Nach fast 40 Jahren wurde eine grundlegende Renovierung und Instandsetzung nötig. Im kompletten Orgelwerk fanden sich außerdem Schimmelsporen was eine zusätzliche Schimmelsanierung notwendig machte.
Disposition:
I. Manual
Prinzipal 8´; Gedeckt 8´; Oktave 4´; Flöte 4´; Oktave 2´ ; Sifflöte 1 1/3´ ; Mixtur 4f
Pedal
Subbaß 16´; Oktavbaß 8´

Tremulant Koppel I/P



Orgelprospekt vor der Reinigung

Während der Kirchenrenovierung wurde die komplette Orgel eingehaust um sie vor Staub und Schmutz zu schützen.

Einige Füße der Prospektpfeifen waren leicht eingesunken.

Die Prospektpfeifen waren stark fleckig.

Die Prospektpfeifen waren stark fleckig.

Das Pfeifenwerk war stark verschmutzt.

Sämtliche Pfeifen und Raster wurden ausgebaut.

Sämtliche Pfeifen wurden gereinigt. Die Prospektpfeifen wurden zusätzlich abgeschliffen und neu poliert.

Nach dem polieren wurden sie wieder eingebaut.

Auf sämtlichen Teilen der Orgel fanden sich Schimmelsporen.

Die komplette Orgel wurde mit Alkohollösung desinfiziert um die Schimmelsporen abzutöten.

Die alten Lederpulpeten waren größtenteils undicht.

Sämtliche Pfeifenstöcke wurden ausgebaut und gereinigt. Der Schleifengng wurde kontrolliert und neu eingestellt.

Hier der geöffnete Windkasten mit neu belegten Ventilen und neuen Pulpeten aus Edelstahl.

An den Bälgen war die Gummituchbespannung nicht mehr flexibel. Sämtliche Bälge wurden neu beledert.

Auch auf dem Leder der Bälge fanden sich Schimmelsporen.

Die gereinigte Klaviatur. mit der Traktur aus Aluminiumdraht.

Das teilweise wieder eingebaute Pfeifenwerk während der Intonation.

Die wieder eingebauten Pfeifen des Oktavbass 8´

Der Spieltisch

Die frisch renovierte Orgel.