Nordhausen

Die Orgel in der Waldenserkirche Nordhausen wurde im Jahre 1976 durch die Orgelbaufirma E.F. Walcker erbaut.
Das Gehäuse, die Register Holzflöte 8´, Flöte 4´ und teilweise der Subbaß 16´ stammen von der Vorgängerorgel. Diese wurde vermutlich um 1884 von der Heilbronner Orgelbaufirma Johann Heinrich Schäfer erbaut.
Die Orgel wurde von uns gereinigt und komplett Generalüberholt.
Disposition:
I. Manual
Gedeckt 8´; Holzflöte 8´; Prinzipal 4´; Flöte 4´; Sesquialter 2f ; Nasard 2 2/3´ als Vorabzug
Mixtur 4f; Sifflöte 1´als Vorabzug
Pedal
Subbaß 16´; Oktavbaß 8´

Orgelprospekt

Die Pulpeten waren sehr undicht und mussten erneuert werden. Schmutz liegt noch im Windkasten

Das Gummituch auf den Bälgen ist hart geworden und muss erneuert werden.

Das Pfeifenwerk wurde ausgebaut

Die historische Flöte 4´ aus Holz gebaut kurz vor dem Ausbau.

Das leere Gehäuse.

Die Schmidt´schen Ringe auf der Stockunterseite waren teilweise undicht.

Die erneuerten Schmidt´sche Ringe

Die Pfeifenstöcke beim wieder Einbau.